Zimmerei, Innenausbau, Fachwerksanierung, Ingeneurholzbau, Carports - Jörg Leitenberger - Eschede

 
  Home      Zimmerei      Innenausbau      Fachwerksanierung      Ingenieurholzbau      Carports      Projekte      Kontakt      Impressum
Bewegen Sie Ihre Maus über das Bild für weitere Objekte.

Virtuelle Tour


RESTAURIERTES FACHWERKHAUS ERMÖGLICHT
EINBLICKE IN DIE KONSTRUKTION

- Geschenkehaus THEVS bietet Wohnliches im historischen Ambiente -

Das Fachwerkhaus Zöllnerstraße 20 ist mit dem ehemaligen Ladengeschäft der Firma Gebers in der Neuen Straße 20 durch eine transparent gestaltete Innenhofbebauung mit integrierten Lichtdächern verbunden worden. Große Fensterflächen gewähren Einblicke in grüne Hinterhofbereiche. Die deutlichen Höhenunterschiede wurden stufenlos ausgeglichen und die Eingangsbereiche sowohl zur Zöllnerstraße als zur Neuen Straße ebenerdig gestaltet.

Entstanden ist eine durchgängige Verkaufs-fläche von 450 m2, die dem neu eröffneten Geschenkehaus THEVS viel Platz bietet, die große Angebots-palette stilvoll zu präsentieren. Brandschutztechnisch wurde der Häuserkomplex aufwendig auf den neuesten Stand gebracht und mit einer Direktaufschaltung zur Feuerwehr-hauptwache versehen.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Renovierung des alten Fachwerkhauses in der Zöllnerstraße 20 gelegt, dessen Ursprung auf das Jahr 1511 zurückreicht. Das Haus, das sich durch eine seltene Fachwerkkonstruktion mit durchgezapften Ankerbalken aus-zeichnet, befand sich in einem sehr schlechten Zustand:

Fachwerkverbindungen waren verrottet, verbleibendes Holz wurde provisorisch durch Metallwinkel und -anker zusammengehalten, Deckenbalken hatten keine Auflager und Fachwerkstiele waren abgeschnitten und durch Mauerwerk ersetzt worden. Das Gebäude war im Laufe der Jahrhunderte von seinen jeweiligen Bewohnern immer wieder rüde auf deren Bedürfnisse zurechtgestutzt worden. Dennoch war es den heutigen Besitzern und der Architektin wichtig soviel wie möglich von der alten Substanz zu erhalten.

Der schrittweise Rückbau wurde sehr sorgfältig durchgeführt und nahm fast 3 Monate in Anspruch. Die alten Fachwerkbalken wurden im Bauhof des Zimmermanns ausgelegt und von Fachleuten begutachtet. Einige wenige Balken waren noch in ausreichend gutem Zustand, andere wurden aufwendig repariert und die völlig maroden Balken wurden durch gut erhaltene aber ebenfalls alte Hölzer ersetzt.

„Wir freuen uns besonders, dass die drei historischen Fachwerkgebinde mit den durchgezapften Ankerbalken repariert und wieder eingebaut werden konnten“, stellt die Celler Architektin Jutta Juraschek fest, die mit der Planung und Ausführung der gesamten Baumaßnahme beauftragt war.


Durch eine wärmetechnische Behandlung wurden Holz zerstörende Insekten und der Pilzbefall an den alten Balken vernichtet. „So konnten wir auf den Einsatz von gesundheitsschädlichen Chemikalien verzichten.“ Nach Abschluss der Reparatur- und Ausbesserungs-maßnahmen wurde schließlich der Wiederaufbau des alten Hauses in Angriff genommen.

Von außen passt sich das 6,10 m breite Fachwerkhaus gut in das vorhandene historische Gebäudeensemble ein. Im Innenraum wurde es völlig entkernt und bis in die Dachspitze offen gestaltet, so dass die Fachwerkkonstruktion frei sichtbar ist. Ein besonderer Blickfang stellt der mittlere Teil des Fachwerk-gebäudes dar. Auf eine aussteifende sichtbare Stahlkonstruktion ist ein großes Glasdach aufgesetzt, das wie auch der verglaste Giebel zum Innenhof interessante Blicke in die verwinkelte Hinterhofbebauung in der Innenstadt zulässt.

Innerhalb der Stahlkonstruktion hängt ein 2,50 m hohes Lichtobjekt. Es wurde von dem Künstler Frank Schult aus den Metallteilen gestaltet, die vor der Sanierung marode Balken des Fachwerkgebäudes provisorisch zusammenhielten.

Die Kombination aus erhaltenen historischen Bauteilen und neuzeitlichen Materialien geben dem Haus Zöllnerstraße 20 eine solide Grundlage, um mindestens die nächsten 200 Jahre zu überstehen. Die Gebers-Gruppe hat mal wieder ein Gebäude in der Celler Innenstadt mit hohem Aufwand von Grund auf saniert und somit vor dem endgültigen Verfall gerettet.

 
   
Zimmerei & Innenausbau
Jörg Leitenberger

Herderstraße 1a
29348 Eschede

Telefon (0 51 42) 41 60 60
Telefax (0 51 42) 41 60 61

Email: joerg.leitenberger@t-online.de
 
   
Home | Disclaimer | Kontakt | Impressum | Datenschutz Concept Omega