Zimmerei, Innenausbau, Fachwerksanierung, Ingeneurholzbau, Carports - Jörg Leitenberger - Eschede

 
  Home      Zimmerei      Innenausbau      Fachwerksanierung      Ingenieurholzbau      Carports      Projekte      Kontakt      Impressum
 
GEWACHSENE STRUKTUR ERHALTEN
Marodes Stallgebäude in modernen Wohnraum verwandelt

Die Strukturveränderungen in der Landwirtschaft haben sich auch auf das Zusammenleben auf den Bauernhöfen ausgewirkt. Durch Umstellung auf Nebenerwerb oder Spezialisierung werden vorhandene Scheunen- und Stallgebäude nicht mehr für die Landwirtschaft benötigt und werden für die Wohnnutzung umgebaut, so dass längst nicht mehr alle Angehörigen unter einem Dach leben, sondern sich auf mehrere Gebäude verteilen.



In unserem Beispiel nutzt das Altbauernpaar weiterhin das Bauernhaus, während die jungen Leute in einem ausgebauten Scheunengebäude wohnen. Um dem steigenden Raumbedarf der Familie gerecht zu werden, bot es sich an, das angrenzende ehemalige Stallgebäude ebenfalls umzubauen.

Das ca. 150 Jahre alte Fachwerkgebäude mit teilweisem Lehmschlagputz war äußerst sanierungsbedürftig. Baubeginn war im Frühsommer diesen Jahres. Die Bodenplatte wurde erneuert, diverse Bewässerungsgräben und Sickergruben wurden aufgefüllt sowie das Fachwerk saniert und ausge-mauert. Eine mineralische Dämmschicht und eine senkrechte Stulp-Deckelschalung komplettieren den Aufbau der Außenwände nach heutigen energiebedarfstechnischen Anforderungen.

Diese hinterlüftet gedämmte Fassade aus Lärchenholz wurde in den oberen Bereichen und in den Giebeln typischländlich in einem dunklen Grünton gestrichen, während es im unteren Bereich mit einer leicht pigmentierenden Schutzlasur versehen wurde, um die Naturholzoptik zu belassen. Die weißen zweiflügeligen Kunststofffenster mit dem abgetrennten Segment im oberen Drittel orientieren sich an alten Fensterformen. Durch die bewusst ländliche Fassadengestaltung und dem roten Ziegeldach passt sich das Gebäude gut in die vorhandene, gewachsene Struktur ein.

Die Innenwände wurden mit Gipskartonvorsatzschalen inklusive „Winddichte“ bekleidet und gestrichen, der Fußboden mit terrakottafarbenen Fliesen versehen. Entstanden ist eine zusätzliche Wohnfläche von ca. 90 m2, die sich auf das Wohnzimmer, die neue Küche, ein Duschbad und einen weiteren Raum verteilt. Der Erweiterungsbau ist bereits bezogen und alle Familienmitglieder freuen sich über den Zugewinn an Platz.

Für die Planung und Bauleitung war das Büro bauberatung Oliver-Christian Goslar aus Celle zuständig: „Durch die Umbauarbeiten und die Neugestaltung der Außenanlage erscheint das Hof-Ensemble wie aus einem Guss und vermittelt ein freundliches, ländliches Ambiente.“
 
   
Zimmerei & Innenausbau
Jörg Leitenberger

Herderstraße 1a
29348 Eschede

Telefon (0 51 42) 41 60 60
Telefax (0 51 42) 41 60 61

Email: joerg.leitenberger@t-online.de
 
   
Home | Disclaimer | Kontakt | Impressum | Datenschutz Concept Omega