Zimmerei, Innenausbau, Fachwerksanierung, Ingeneurholzbau, Carports - Jörg Leitenberger - Eschede

 
  Home      Zimmerei      Innenausbau      Fachwerksanierung      Ingenieurholzbau      Carports      Projekte      Kontakt      Impressum
Bewegen Sie Ihre Maus über das Bild um weitere Bilder zusehen.

SPORTHALLE “GLÄNZEND“ RENOVIERT

Die Sporthalle am Jahnring in Nienhagen wurde 1974 erbaut und bietet mit ihrer Größe von 45 mal 27 Metern und der geräumigen Zuschauertribüne eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten. In der Woche wird die Sport-halle jeden Vormittag für den Schulsport genutzt und steht nachmittags, abends und an den Wochenenden den ortsansässigen Vereinen und Verbänden für ihre Trainings-stunden und für Wettkämpfe zur Verfügung.

Da Sport in der Gemeinde sehr beliebt ist, so hat zum Beispiel allein der SV Nienhagen 1700 Mitglieder, ist die Halle ständig gut belegt und fast 30 Jahre Dauerbetrieb haben natürlich ihre Spuren hinterlassen. Das Flachdach im Eingangsbereich ist schon seit Jahren undicht, der Schwingboden war in Bezug auf den Belag und den Unterbau vollständig geschädigt, die Sanitär-bereiche funktionierten nur noch eingeschränkt, die Wände und Türen in den Umkleiden waren abgenutzt und durch Schmierereien verunstaltet.

Im Tribünenbereich war das Holz für die Sitzbänke stark abgenutzt und neigte zur Splitterbildung das Geländer aus Quersprossen entsprach den heutigen Sicher-heitsanforderungen nicht mehr. Hinzu kam eine unzureichende Wärmedämmung und die ständige Verunreinigung und Sachbeschädigung der Außenfas-sade durch wildes Sprayen. So war eine umfassende Reno-vierung der Turnhalle am Jahnring unumgänglich. In der Zeit von März bis zum 31. Dezember des vergangenen Jahres war die Halle fest im Griff der Handwerker und daher für den Sport gesperrt.

„Die relativ kurze Bauphase wurde durch einen detaillierten Bauablaufplan und durch die gute und reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke er-möglicht“, erklärt Architekt Rainer Höhlein aus Nienhagen, der für die Planung und Bau-leitung zuständig war.

Doch die Auszeit hat sich gelohnt und alle Nutzer sind von dem Ergebnis begeistert. Der Schwingboden wurde komplett erneuert, auf das Flachdach im Eingangsbereich wurde ein mit Ziegeln eingedecktes Pultdach gesetzt, alle Leitungen wurden neu verlegt, und die Warmwasserversorgung wird nun über eine energiesparende Solaranlage gewährleistet und entspricht der neuesten Trinkwasserverordnung, sämtliche Fußböden und Wände in den Sanitäranlagen wurden neu verfliest und die Sanitärobjekte ausgetauscht. Im Tribünen-bereich wurde das Holz erneuert und das Geländer mit Sicherheits-glas versehen. Sämtliche Innentüren wurden ausgewechselt.

Die neuen Türen zu den Umkleideräumen wurden mit Lichtbändern im oberen Bereich versehen. Das führt zu mehr Transparenz und soll auch das Beschmieren der Wände verhindern, weil sich niemand mehr unbeobachtet fühlen kann. Die Maßnahmen zu einer umfassenden Wärmedämmung der Halle wurden in das neue sehr ansprechende Gestaltungskonzept der Halle integriert. Die Schmierereien an der Außenfassade werden durch ein Spezialverfahren der Firma W. Schneider aus Celle oberflächenschonend abgestrahlt. Danach wird die Fassade mit einer transparenten und at-mungsaktiven Schutzschicht versehen, die einer erneuten Sprühattacke standhält.

Am 04. Januar wurde die Halle anlässlich des Hallenfußballturniers offiziell eingeweiht. „Wir haben über eine Million Euro in die Zukunft investiert, aber nun ist alles auf dem neuesten Stand“, stellt Bürgermeister Klaus Gärtner zufrieden fest.

 
   
Zimmerei & Innenausbau
Jörg Leitenberger

Herderstraße 1a
29348 Eschede

Telefon (0 51 42) 41 60 60
Telefax (0 51 42) 41 60 61

Email: joerg.leitenberger@t-online.de
 
   
Home | Disclaimer | Kontakt | Impressum | Datenschutz Concept Omega